Freiland-Photovoltaikanlage Kollenbusch, Beckum

Drees & Huesmann Planer sind neben der Erstellung von Gesamtkonzepten für die Darstellung von Konzentrationszonen für Windenergieanlagen im Rahmen der Flächennutzungsplanung auch bauleitplanerisch im Bereich der Freiland-Photovoltaikanlagen aktiv.

Neben laufender Projekte ist jüngst die erforderliche vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung für eine solche Anlage in Beckum innerhalb eines rekultivierten Steinbruchs erfolgreich abgeschlossen worden.

Dabei kam der rechtlichen Sicherung und Kompatibilität der Laufzeit der Freiland-Photovoltaikanlage mit dem Abschluss der Rekultivierung eine besondere Bedeutung zu. Diese konnte durch Anwendung von Baurechten auf Zeit nach BauGB für alle Beteiligten nunmehr verbindlich geregelt werden.

Zeichnerische Festsetzungen

Vorhaben- und Erschließungsplan