Konzeptionelle Flächenverteilung
Stadt Bad Oeynhausen-Bebauungsplan Nr. 127 "Fährweg" -konzeptionelle Flächenverteilung
Besonderheit
  • Berücksichtigung von Hochwasserschutz
  • Bebauung in Überflutungsbereich
  • Angebotsbebauungsplan im Vollverfahren mit Umweltbericht und Artenschutzprüfung
  • 7 Monate Bearbeitungszeit vom Aufstellungsbeschluss bis zum Satzungsbeschluss

Aufgabenstellung

Der Stadt Bad Oeynhausen ist von einem potentiellen Bauherrn der Wunsch vorgetragen worden, innerhalb des Standortes des dort ehemals betriebenen Holzhandels (Holzimport / Hobelwerk) östlich der A 30 bzw. der Vlothoer Straße (L 546) sowie westlich der Weser im Stadtteil Rehme eine Getränkelagerung und -distribution mit Verwaltung einzurichten.

Bei der Ansiedlung handelt es sich um die Verlagerung eines zurzeit außerhalb der Stadt Bad Oeynhausen bzw. des Kreises Minden-Lübbecke ansässigen Betrieb. Es wird mit der Schaffung von rd. 120 Arbeitsplätzen an dem Standort gerechnet.

Um dem Planungsziel zu entsprechen, waren der Bebauungsplan Nr. 127 „Fährweg“ aufzustellen und der Flächennutzungsplan (56. Änderung) zu ändern.

Planzeichnung B-Plan
Stadt Bad Oeynhausen-Bebauungsplan Nr. 127 "Fährweg" -Satzungsfassung Planzeichnung

Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Bad Oeynhausen

Parallel zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 127 „Fährweg“ erfolgte die 56. Änderung des Flächennutzungsplanes.

Vorherige Darstellung im Flächennutzungsplan
Stadt Bad Oeynhausen -56. FNP-Änderung Fährweg - vorher
56. Änderung des Flächennutzungsplanes
Stadt Bad Oeynhausen -56. FNP-Änderung Fährweg - nachher

Stadt Bad Oeynhausen
Aufstellung B-Plan Nr. 127
„Fährweg“