Gestaltungsplan
Besonderheit
  • Umnutzung eines ehemaligen Kirchengeländes
  • Bebauungsplan der Innenentwicklung
  • Weiterführung öffentlicher Fuß- und Radwegeverbindungen zum angrenzenden Grünzug

Aufgabenstellung

Mit der Umsetzung des städtebaulichen Entwurfes in einen Bebauungsplan sollte auf einem ehemaligen Kirchengrundstück innerstädtische Wohnangebote in begehrter Bielefelder Wohnlage entwickelt werden.

Mit der Nachverdichtung wurde die bestehende Bebauung entlang der angrenzenden Geschwister-Scholl-Straße im Plangebiet fortgeführt und im nördlichen Planbereich um eine zweite Baureihe ergänzt.

Im Bereich des ehemaligen Kirchengebäudes wurde die bisherige Gebäudekubatur aufgegriffen und an gleicher Stelle ein Mehrfamilienhaus platziert. Angrenzend zur Bebauung an der Geschwister-Scholl-Straße erfolgte ebenfalls eine Mehrfamilienhausbebauung, die sich jedoch in ihrer Maßstäblichkeit zurücknahm und somit an der Bestandsbebauung orientierte. Für die nördliche Bebauungsreihe wurde eine aufgelockerte Einzelhausbebauung umgesetzt.

Vorstudien zum Strukturkonzept
Schnittansichten
Planzeichnung B-Plan

Stadt Bielefeld
Neuaufstellung B-Plan Nr. II/1/58.00
„Wohnen an der Geschwister-Scholl-Straße“