Gestaltungsplan
Planzeichnung B-Plan
Besonderheiten
  • Umsetzung von Maßnahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes
  • Berücksichtigung der Lärmimmissionen durch die Stadtbahnlinie

Aufgabenstellung

Mit der Neuaufstellung des Bebauungsplanes beabsichtigte die BGW in einer bestehenden Wohnsiedlung ein neues Wohnbauprojekt nach dem Bielefelder Modell.

Mit dem Abriss zweier Mehrfamilienhäuser sollten rd. 60 barrierefreie Wohnungen sowie ein Quartierstreff, eine Arztpraxis und ein Servicestützpunkt für soziale Dienste entwickelt werden. Im Zuge der Neuplanung war zudem ein abgestimmtes Stellplatzkonzept unter Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes zu erarbeiten.

Gleichzeitig sollten mit der Neuaufstellung des Bebauungsplanes eine Neugestaltung der Straße Rabenhof sowie der Haltestelle zur Stadtbahnlinie 2 im Rahmen der INSEK-Maßnahme „Neue Mitte Baumheide“ planungsrechtlich umgesetzt werden. So war für den Kreuzungsbereich Rabenhof / Siebenbürgerstraße ein Kreisverkehrsplatz vorgesehen, dessen Flächenbedarf im Geltungsbereich des Plangebietes zu berücksichtigen war. Zudem sah die Umgestaltung der Stadtbahnhaltestelle einen neuen Verlauf der barrierefreien Erschließung eine U-förmige Rampe vor.

Stadt Bielefeld
Neuaufstellung B-Plan Nr. III/H 27
„Jungbrunnenweg/Rabenhof“